Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
wajdz Am: 17.12.2023 19:33:08 Gelesen: 3625# 217@  
Serie: Berühmte Amerikaner – Autoren -

USA MiNr 456, 29.01.1940



James Fenimore Cooper (* 15. September 1789 in Burlington, New Jersey als James Cooper; † 14. September 1851 in Cooperstown, New York) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik.

Besonders bekannt sind bis heute seine fünf „Lederstrumpf“-Romane, die die Erschließung des amerikanischen Westens durch weiße Scouts, Trapper und Siedler, aber auch die allmähliche Zurückdrängung und Vernichtung der indianischen Kultur thematisieren.

Zum 200. Geburtstag von James Fenimore Cooper
Sowjetunion MiNr Zdr 6009-6013, 17.11.1989 - Die Lederstrumpfromane



„Der Wildtöter“
„Der letzte Mohikaner“
„Der Pfadfinder“
„Die Pioniere“
„Die Prärie“

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7136
https://www.philaseiten.de/beitrag/331732