Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
tomato Am: 19.12.2023 11:46:37 Gelesen: 2245# 88@  
Melde mich mal zu den Ulbricht-Plattenfehlern.

Wir haben uns im Zuge unseres Dauermarkenkatalogs auch mit der Ulbricht-Serie beschäftigt. Danke an Herrn Dölz und Herrn Fischer für die Unterstützung.

Es geht mir um den Michel-PF 846 PF XIX, der scheinbar immer mit der 845 VIII vorkommt?

Hier ein Screenshoot von ebay über den Michel-Plattenfehler 846 XIX der sich deformiertes 'B' nennt zusammen im MH 4c3.1 mit dem PF 845 VIII. Von der 846 XIX daraus das betreffende Markenbild von ebay.

Das Bild in unserem Katalog ist ähnlich wie das auf der Homepage der DDR-Arge-Spezial. [1], aber ganz anders wie dieses Exemplar bei ebay.

Meine Frage ist daher, gibt es unterschiedliche Variationen von diesem Fehler? Im Grund halte ich diesen PF bereits jetzt schon für nicht gut abgrenzbar bzw. prüfbar. Wenn er jetzt noch unterschiedliche Varianten aufweist wird es schwierig mit der weiteren Katalogisierung in unserem Katalog.

Anbei noch das Bild aus unserem Katalog.

Gruß Thomas





[1] http://www.ddr-spezial.de/wu_plattenfehler/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/331838