Thema: Bund: Farbabweichungen und Verfärbungen durch Sonne und Chemie
johanneshoffner Am: 19.12.2023 16:52:27 Gelesen: 1125# 11@  
@ Ben 11 [#10]

Beim Entfärben meiner Marke Zumstein 920 habe ich beobachtet, dass auch im Lösungsmittel weisse unlösliche Bestandteile von der Oberfläche abgingen, das sind wohl die Bindemittel oder irgendwelche Stoffe, die das Papier veredelt haben.

Ob die rote Farbe sich im chemischen Sinne gelöst hat, oder als Pigment entfernt wurde, weil sich irgendwelche Trägersubstanzen gelöst haben, darauf habe ich nicht geachtet. Es war spannend zu sehen, dass die anderen Farben unverändert blieben.

Unter dem Binokular bei 40-facher Vergrösserung habe ich keine Veränderungen der anderen Farben gesehen und auch beim Papier konnte ich keine Veränderung feststellen. Die UV-Reaktion war anders als bei der unbehandelten Marke.

Bei der Hilfe für einen Kollegen, bei dem es um eine frühe Nachkriegsausgabe eines deutschen Sammelgebietes ging, blieb nach dem Auswaschen der roten Farbe auf der Marke ein Klecks des Bindemittel übrig, das unter 40-facher Vergrösserung wie Griesbrei aussah. Dieser Klecks war nur unter Beschädigung des Papiers zu entfernen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1017
https://www.philaseiten.de/beitrag/331849