Thema: Motiv Leuchttürme
wajdz Am: 19.12.2023 17:01:48 Gelesen: 4231# 310@  
Der "Lange Christian" und die Kühe, farblich aufeinander abgestimmt. Bis zum Jahre 1953 war der Turm gelb-grau, die Farbe der verwitterten Klinker. Erst dann erhielt er seine markante schwarz-weiße Tageskennung.

Deutschland MiNr 2353, 07.07.2016



Kampen (Sylt) (nordfriesisch Kaamp (Söl), dänisch Kampen (Sild)) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und liegt auf der Insel Sylt. Im Jahre 1543 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt.

Auf dem Geestkern südlich des Ortes befindet sich seit über 150 Jahren einer von zwei Leuchttürmen in Kampen [1], der markante 40 Meter hohe schwarz-weiße "Lange Christian" (auch Leuchtturm Rotes Kliff oder Rote Kliff).

Seit dem 1. März 1856 in Betrieb, dient er als Orientierungsfeuers mit einer Feuerhöhe von 62 m und einer Nenntragweite weiß: 20 sm (37 km) und rot: 16 sm (29,6 km).

Er ist nicht begehbar, aber von außen zu besichtigen und ein beliebtes Ausflugsziel.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kampen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1990
https://www.philaseiten.de/beitrag/331850