Thema: (?) (86) DDR Spezial Dauerserie Walter Ulbricht - Plattenfehler
tomato Am: 20.12.2023 15:36:21 Gelesen: 2073# 90@  
@ tomato [#89]

Der Verkäufer, ein mir bekannter Ulbricht-Spezialist hat sich bei mir nun gemeldet und mir dankenswerter Weise mehrere Bilder geschickt, von betreffenden Heftchenblättern 11 mit Feld 6 und Feld 7, mit links oben einer Bogenzähl-Nummer.

Und es hat sich tatsächlich dadurch bestätigt, dass es mehrere verschiedene Variationen der 846 XIX gibt. Also auch das abgebildete Paarbild in Beitrag [#88] - hier habe ich ebenfalls das HBL gesehen. Bei einem HBL konnte ich sogar auf Feld 5 eine ähnliche Erscheinung feststellen, zusammen mit dem auf der Seite der Arge-Spezial beschriebenen Feldmerkmal 'dicker Tropfen im Kragen'.

Auch hat mir der Ulbricht-Spezialist von anderen Ulbricht-Michel-PF verschiedene Ausprägungen gezeigt (Danke für die Info), was ich sehr interessant fand. Diese waren für mich aber alle nachvollziehbar.

Nur bei der 846 XIX bin ich zu der Entscheidung gelangt, diesen Michel-Plattenfehler nicht mehr weiter in unserem Plattenfehler-Katalog zu führen. Er ist nicht gut von Druckzufälligkeiten oder anderen Felderscheinungen auseinander zu halten. Ich halte ihn daher auch für nicht prüfbar.

Das muss auch niemanden ärgern, weil in anderen Katalogen und Handbüchern bleibt er ja. Auch gibt es bei Ulbricht sicher noch viele andere Plattenfehler zu entdecken, die sichtbarer und einfacher auseinander zu halten sind.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4855
https://www.philaseiten.de/beitrag/331910