Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 20.12.2023 20:05:16 Gelesen: 5138# 205@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postauftrag aus Ulm vom 12.5.1912 von der Gewerbebank Ulm, spediert über Osterhofen nach Münchsdorf bei Arnsdorf dort kam der Postauftrag am 15.5.1912 zur Ausgabe.



Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.89 I Germania zu 30 Pfennig, dies war die Gebühr für den Postauftrag nebst Reco-Gebühr.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Ulm leider sehr unleserlich, auf der Rückseite der Zweikreisstempel von Osterhofen a (Helbig 37c) verwendet 1909-16 sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Münchsdorf (Helbig 30b) verwendet 1911-26.

Mit dem Postauftrag wurde eine Anlage über einen Wechsel von 500 Mark versendet, diese Summe sollte ein Herr Josef Knödl in Münchsdorf wohnhaft begleichen, was dieser auch am 15.5.1912 getan hatte denn es wurde auf der Rückseite des Wechsels notiert.



Gruß Rainer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/331930