Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 20.12.2023 21:30:40 Gelesen: 14658# 892@  
Liebe Freunde,

dieser Brief wurde von Aranyosmarót [1] nach Wieden in Wien spediert, weitergeleitet nach Seebach bei Gaming:




Die Frankatur von 10 Kreuzern war für den Weg nach Wien (2. Entfernungszone) ausreichend, nicht jedoch nach Gaming (3. Entfernungszone), der Empfänger hätte deshalb die fehlenden 5 Kreuzer begleichen müssen, jedoch wurde der Brief fehltaxiert mit 10 Kreuzern, 5 Kreuzer fehlendes Franco + 5 Kreuzer Portozuschlag, die in diesem Fall zu Unrecht eingehoben wurden, da dies nur vorgesehen war, wenn der Brief für den ursprünglichen Weg unterfrankiert gewesen wäre, was hier ja nicht der Fall war. Dumm gelaufen für den Empfänger, falls ihm diese Regelung nicht bekannt war.

Liebe Grüße,
harald

[1] https://hu.wikipedia.org/wiki/Aranyosmar%C3%B3t
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/331944