Thema: BDPh beschliesst neue Zukunftskommission / Leitung von Alfred Schmidt
Richard Am: 21.12.2023 09:22:35 Gelesen: 9872# 4@  
Nachdem die Redaktion der Philaseiten bisher keinen öffentlichen Beitrag über die Hauptversammlung und den Philatelistentag lesen konnte, veröffentlichen wir einen Beitrag eines Teilnehmers der HV, der uns am 1.10. erreichte:

Eröffnung 10.00 Uhr Ende 13.30 Uhr ohne Pause. Als Protokollführer fungierte Reinhard Küchler, Leiter Geschäftsstelle des BDPh.

Für die Antragskommission/-prüfungskommission wurde aus den Reihen der Einzelmitglieder Franz-Josef Pütz und Frau Masssen einstimmig von der Versammlung gewählt.

Als Adresse für die neue Geschäftsstelle wurde die Adresse Am Hofgarten 4 in Bonn mitgeteilt. Der Umzug soll spätestens zu Beginn des Jahres 2024 erfolgen. Dort ist der BDPh Mieter in einer 90 m² Wohnung. Der dortige Vermieter (unter anderem eine Immobiliengesllschaft) zieht in die Räumlichkeiten des BDPh im Haus der Philatelie als Mieter ein. Hier ist der BDPh also Mieter und Vermieter zugleich.

Anwesend auf der Veranstaltung waren 20 Vertreter der 12 Landesverbände/ Mitgliedsverbände und 5 Einzelmitglieder (U.a. Pütz, Scheiden, Maassen und ich), leider hatte ich keinen Einblick in die Anwesenheitsliste. Insgesamt waren 22.467 wahlberechtigte Stimmen anwesend.

Insgesamt gibt es rund 22.000 Mitglieder mit einer rückläufigen Tendenz. Diese rückläufige Tendenz ist unter anderem darin geschuldet, so wurde es aus verschiedenen Landesverbänden gemeldet, daß sich Ortsvereine aufgelöst haben und die dortigen Mitglieder, trotz persönlichen Anschreibens der entsprechenden Landesverbände oder anderer Ortsverbände, in keinem anderen Verein angemeldet haben, auch nicht als Einzelmitglieder im BDPh.

Für 2050 wurden zwei Szenarien vorgestellt, wobei meiner Meinung nach die Austritte hier nicht oder nur unzureichend mit in Betracht gezogen wurden:

1. Prognose bei Eintritt von jährlich 200 Personen gibt es 2050 noch rund 4.000 Mitglieder
2. Prognose bei Eintritt von jährlich 400 Personen gibt es 2050 noch rund 10.000 Mitglieder

Insgesamt gibt es derzeit 900 Vereine und Arbeitsgemeinschaften.

Für Wahlkommision/ Wahlprüfungskommision wurden die Landesverbände 09, 11 und 06 gennant, welche vom Verwaltungsrat genannt wurden, Einzelmitglieder wurden keine benannt.

Für die Einzelmitglieder im Verwaltungsrat hat Herr Scheiden den Vorstand an sein Versprechen aus der Hauptversammlung in Bensheim erinnert, hier eine Lösung zu präsentieren. Seitens des Verwaltungsrates unter anderem das Argument der enormen Kosten für die Einladung der Einzelmitglieder. Hier wurde von einem Mitglied unter Bezug auf § 38 BGB darauf hingewiesen, daß eine Vertretung von natürlichen Personen nicht möglich ist. Seitens des Präsidiums kam hier dann der Vorschlag eine Interessengemeinschaft zu gründen, was aus meiner Sicht das Problem nicht löst.

Unter dem Punkt verschiedenes wurde ein Initiativantrag gestellt und mündlich vorgetragen. Diese Art wurde unter Berufung auf die Geschäftsordnungvon Herrn Pütz, was ich finde auch zu recht, gerügt. Die Art und weise wurde dann zur Abstimmung gebracht und für die Hauptversammlung mit Stimmenmehrheit durch die Landesverbände angenommen.

Es wurde mit 13.445 Ja-Stimmen beschlossen, eine Zukunftskommision unter Vorsitz des Präsidenten Schmidt zu gründen.

Was dies soll, entzieht sich meiner Kenntnis und der Erfolg ist aus meiner Sicht auch eher fragwürdig, hier würde ich eher behaupten, daß bei dem ganzen Verhalten, angefangen beim Vorstand/ Präsidium über Landesverbandsvorsitzende und Vorsitzende in den Ortsverbänden nichts erreicht wird, solang man nicht aus seiner Komfortzone herausgeht und andere Wege beschreitet (Zeiten und Orte der Treffen in Ortsvereinen z.B.). Mitglieder gewinnt man über diese Art nicht.

Gleichzeitig darf ich anmerken, daß ich in ganz Bautzen keinen einzigen Hinweis auf den Tag der Briefmarke und die Ausstellung in der Stadthalle gesehen habe, ein Beispiel für Negativwerbung ("Haben wir noch nie gemacht, warum soll man das ändern?" Einen Standardspruch den ich bisher mehr als einmal gehört habe).

Noch ein paar Worte zu Entlastungen. Der Bundesvorstand, Schatzmeister und die Leiter der Bundesstellen wurden alle en Block einstimmig entlastet, bei 1 Gegenstimme.

Als Kassenprüfer bleibt Herr Ente, neu gewählt wurde Herr Klier und Frau Wachentung. Herr Klier ist Steuerberater.

Der Bundesbeitrag für 2025 und 26 wurde nicht geändert, da es in den Haushaltsplänen derzeit keine Negativauswirkungen gibt.

Als nächsten Ort und Zeitpunkt für die nächste Hauptversammlung wurde Hamburg über das Wochenende 03.-05.10.2025 genannt. Hier folgen sicherlich noch genauere Informationen über die Geschäftsstelle.

 
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