Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 21.12.2023 12:14:58 Gelesen: 12233# 1047@  
DDR MiNr 1536, 20.01.1979



Berlin MiNr 746, 12.11.1985



DDR MiNr 3321, 20.03.1990



Heute vor 88 Jahren, am 21.12.1935, verstarb im Göteborg, Schweden der ins Exil gegangene deutsche Journalist und Schriftsteller Kurt Tucholsky [1] (*9.10.1890, Berlin), der zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik gehörte. Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Die vielen Pseudonyme waren nötig geworden, weil es kaum eine Rubrik gab, zu der Tucholsky nichts beizutragen hatte: von politischen Leitartikeln und Gerichtsreportagen über Glossen und Satiren bis zu Gedichten und Buchbesprechungen. Zudem dichtete er Texte, Lieder und Couplets für das Kabarett – etwa für die Bühne Schall und Rauch – und für Sängerinnen wie Claire Waldoff und Trude Hesterberg.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Tucholsky
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/331989