Thema: Bund Dauerserie: Cartax-Papier - vom Michel ignoriert
- Am: 31.07.2007 12:06:31 Gelesen: 71362# 1@  
Mitten während der Laufzeit der Freimarkenserien "Technik" und "Burgen und Schlösser" hat die Deutsche Bundespost das Papier gewechselt. Jetzt wurde das CARTAX-Papier verwendet, das hell-grünlichgelb fluoresziert im Gegensatz zum bisherigen Papier, das gelblich-beige fluoresziert.

Alle neu herauskommenden Freimarken wurden auf dem neuen Papier gedruckt. Auch Nachdrucke von bereits herausgegebenen Marken wurden auf dem neuen Papier gedruckt.

Es gibt also drei Möglichkeiten:

- Marken nur auf dem alten Papier (weil kein Nachdruck mehr erfolgte)
- Marken auf altem und CARTAX-Papier
- Marken nur auf CARTAX-Papier.

Dies betrifft auch die Briefmarkenheftchem der Serie BuS.

Im MICHEL-Katalog wird dies ignoriert, weil nach Meinung der Redakteure nur die Fluoreszenz geändert wurde.

Dabei ist dieser Papierwechsel mindestens genauso gravierend wie eine geänderte Gummiriffelung - die wird aber im Katalog gelistet!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/114
https://www.philaseiten.de/beitrag/332