Thema: (?) (20/22/23-24/26) Berlin Dauerserie Berliner Bauten Plattenfehler
lueckel2010 Am: 21.12.2023 21:38:23 Gelesen: 831# 26@  
Heute habe ich mal wieder Nachschub für meine "Bauten I"-Sammlung bekommen, Mi.-Nr. W 34:

.

Lt. Katalog "Die Plattenfehler der Berliner Bauten I" (G. Weißenborn, 2012) soll die rechte untere Mi.-Nr. 42 den Plattenfehler TM 117 (weißer Punkt im Fuß der 1) aufweisen.



Diesen kann ich jedoch mit den mir zugänglichen Hilfsmitteln bei diesem Stück nicht festellen, während der Zusammendruck Mi.-Nr. SZ 6 aus meiner Sammlung diesen auf dem gleichen Bogenfeld zumindest erahnen lässt.

.

Die Abbildung des Plattenfehlers im genannten Katalog zeigt übrigens einen deutlichen weißen Punkt, der auch ohne Lupe problemlos zu erkennen ist.

.

Fragen an die Experten:
Gibt es vom TM 117 mehrere Entstehungsphasen?
Ist im Katalog eventuell ein falsches Bogenfeld genannt?

Ich freue mich über fundierte Meinungen und bedanke mich schon im Voraus dafür.

Wünsche der Staff und allen Philaseitenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest, einen "guten Rutsch" und alles Gute für 2024! Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11939
https://www.philaseiten.de/beitrag/332024