Thema: (?) (809) DDR Druckzufälligkeiten
Winni451 Am: 22.12.2023 19:08:18 Gelesen: 5674# 810@  
Hallo zusammen,

aktuell wird eine DDR 1042 III (von 1964, Olympiade Tokyo, Serie II) auf PPA 472. Auktion angeboten, wenn die jetzt nicht Fahradfahren zeigen würde, würde ich die sogar kaufen. Aber inspiriert hat dieses Angebot mich, so dass ich in meine Bestände geschaut habe.

Zuerst: mir ist nicht klar geworden, wie der Plattenfehler genau aussehen soll, aus dem Angebot dazu werde ich nicht schlau. Wenn diesen Plf jemand hier genauer erklären würde, würde mich das freuen.

Bei meiner Suche in meinen Beständen habe ich folgendes gefunden:

Grüner Punkt links oben über dem linken unteren Rad (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Bogen mit Formnummer 3 auf Feld 7 (linkes oberes Eckrandstück des Sechserblocks), weitere Beispiele hab ich auch (eines davon auf Brief):



Grüner Punkt im linken unteren Rad (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Material teilweise sicher Bögen mit Formnummer 4 zugeordnet auf Feld 10 (rechtes oberes Eckrandstück des Sechserblocks):



Blauer Punkt über dem ersten D von DDR (im Original vermutlich so klein, dass ich den nicht gesehen hätte, ein Scan ist da aber eindeutig). Eindeutig zu sehen auf meinem Bogen mit Formnummer 3 auf Feld 10 (rechtes oberes Eckrandstück des Sechserblocks):



ein schönes Weihnachten wünsche ich.

Grüße
Winni451
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6329
https://www.philaseiten.de/beitrag/332079