Thema: DDR Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Ben 11 Am: 23.12.2023 13:50:02 Gelesen: 705# 21@  
@ Chrissi [#18]

Hallo Zusammen,

ist ja fast wie Weihnachten, da habe ich doch die Marke und zusätzlich zwei Vergleichsstücke noch zum Untersuchen bekommen. Vielen Dank dafür.

Links eine Marke aus einem Bogen, rechts eine Marken aus einem Block und darunter die Marke ohne Rot.





Unter UV-Licht zeigen alle 3 Marken etwas blaues Papier als Reaktion der optischen Aufheller. Der Hinweis für die Verwendung von weißem, gestrichenen Papier. Es gibt ja noch gelbliches Papier ohne Reaktion. Ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten.



Anhand der Bogenmarke können wir die Farben und Raster bereits mit einem Blick in die linke obere Ecke bestimmen.

Wir haben als erste Farbe und ganz unten liegend das Rot in einem Winkel von 75° (zu erkennen in den Bändern an der Spitze). Als zweite Farbe Grau-Oliv in 15° darauf gedruckt. Grau-Oliv ist die Bezeichnung nach Katalog, ich würde ja eher in Richtung Sepia tendieren. Und schließlich als oberste Farbe Schwarz im Winkel von 45°. In der Mütze gut zu sehen.



Das Besondere an der Marke aus dem Block ist die Passerverschiebung, jedoch nicht zwischen Oliv-Grau und Schwarz (wie im Katalog genannt), sondern zwischen Rot und den beiden anderen Farben.



Die Marke ohne Rot hatte mal eine rote Farbe gehabt. Was wir jetzt noch sehen, sind (fettige) Bestandteile, die in die Papieroberfläche eingedrungen sind und die die Kontur der Fahne nachzeichnen. Zusätzlich gibt es einzelne, noch vorhandene, Farbreste.

Vermutlich aus der Lösung zum Entfernen der roten Farbe wurden die weißen Bereiche des Randes und im Bild eingefärbt. Im Bereich der Wertziffer gibt es weiße Ablagerungen, die möglicherweise kristallin sind und aus dem Lösungsmittel stammen könnten. Genauer kann ich das nicht bestimmen, da ich kein Chemiker bin.





Fazit aus meiner Sicht: Die rote Farbe wurde entfernt.

In den kommenden Tagen werde ich die jeweiligen Marken zusammen mit einem ausführlichen Untersuchungsbericht zurücksenden.

Viele Grüße und Euch Allen ein schönes Weihnachtsfest.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18677
https://www.philaseiten.de/beitrag/332133