Thema: Die Poststempel Berlins
stempel Am: 23.12.2023 14:15:48 Gelesen: 66182# 5870@  
Guten Tag in die Runde!

Heute zeige ich einen Stempel, dessen Bruder im Stempelhandbuch DKB-Stempel Büttner neuester Ausgabe auf Seite 94 katalogisiert ist. Er trägt dort die Bezeichnung Zweikreisstempel BERLIN SW 77 g und ist nur vom 12.04.1942 bekannt. Mein Stempel hat gleiches Bild nur mit einem Stern. So wäre es logisch, wenn der Stempel im Büttner umbenannt wird und die Endung oSt bekommt. Der Stern ist aptiert worden. Besser wäre auch noch das Kürzel oBr hinzuzufühgen und die Bezeichnung DKB voranzustellen, also so: DKB BERLIN SW 77 g oStoBr. Einen Stempel DKB BERLIN SW 77 g als Doppelkreisbrückenstempel gibt es mit (1) vor BERLIN.

Hier nun mein Stempel: DKB BERLIN SW 77 g oBr vom 26.05.1937



Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/332135