Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Lars Boettger Am: 21.12.2010 09:28:33 Gelesen: 36276# 12@  
In Frankreich und Belgien gibt es Maximumkarten schon seit ca. 1920 - natürlich in vielen Fällen von Sammelern hergestellt. Die älteste Luxemburger Maximumkarte ist von 1907, aber es kann durchaus noch ältere geben. Viele alte Maximumkarten sind Zufallsprodukte, weil ein Ansichtskartenversender die Marke auf die Vorderseite geklebt hat und weil das Motiv auf der Vorderseite der Karte dem Motiv der Marke entspricht.

Maximumkarten werden oft nicht von der Post verausgabt, sondern von entsprechenden Sammlern, Händlern und Vereinen. Dazu mag man stehen wie man will, aber in Frankreich, Italien und den BeNeLux-Ländern ist das ein gern gepflegtes Sammelgebiet. Und gerade bei alten Maximumkarten auch ein nicht ganz billiges, da wird auch mal gefälscht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/33215