Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Henry Am: 21.12.2010 09:34:02 Gelesen: 36268# 13@  
@ petzlaff [#10]

Ich bin kein Maximumkarten-Spezialist, aber ein Philatelist, der "überall herum horcht". Meines Wissens wird an die Karte die Anforderung gestellt, dass sie für den allgemeinen Vertrieb, also für den allgemeinen Handel, hergestellt worden sein muss (von daher das Erfordernis des Adressatenaufdrucks). Dazu muss dann, wie schon aufgezeigt, ein inhaltlicher Bezug zu Marke undStempel bestehen.

Die bloße Abbildung der Marke als Kartenmotiv reicht nicht aus, auch wenn die Karte sonst die restlichen Merkmale erfüllt. Und es reicht auch nicht, eine alle sonstigen Merkmale erfüllende Karte nur in einer geringen Auflage für Eigengebrauch produzieren zu lassen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/33216