Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 23.12.2023 19:34:40 Gelesen: 63537# 5873@  
@ stempel [#5870]

Hallo Dieter,

wenn wir es genau nehmen gehört er ja eigentlich in den DKB Katalog gar nicht rein. Und wenn wir Herrn Anderson zitieren ist die Bezeichnung Zweikreisstempel korrekt. Muss also nicht umbenannt zu werden.

Der Stempel wurde von der Forma Klüssendorf zur Bearbeitung von Paketkarten eingeführt.

Mit Stern ist dann die dritte Variante.

@ Cantus [#5871]

Hallo Ingo,

der erste Stempel ist die KBHW Nr. 11c und sogar ein neues Frühdatum.

Der blaue ist ein Stempel der Packkammer und lautet PACKET BESTELLUNG. Sei doch so nett und zeige den kompletten Beleg Vorder- und Rückseite.

Und jetzt allen ein Gesundes Fest
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/332163