Thema: Altdeutschland Bayern: Dienstbriefe von und nach Bayern in der Pfennig Zeit
BD Am: 23.12.2023 20:52:19 Gelesen: 1352# 88@  
Hallo Rainer,

der erste Brief zeigt durch das Verkleben der 10 Pf.-Marke eindeutig das die 1,40 Mark Gesamtgebühr gewollt frankiert wurde.

Es gab eine einzige Gebühr zu 10 Pf. in der Zeit, das waren 10 Pf. für Postlagernd. Aber beide Briefe gingen direkt an den Adressaten und Postlagernd war bei Briefen mit Zustellurkunde nicht gestattet.

Wenn der Brief über 20 gramm gewogen hätte, wäre die Gebühr 60 Pf. für den Ortsbrief. 40 Pf. für die Rücksendung der Urkunde (immer nur für einfachen Brief bis 20 Gr.) und 50 Pf. Vorzeigegebühr = 1,50 Mark. Damit würden 10 Pfennig fehlen.

Leider kann ich das Rätsel nicht lösen.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12410
https://www.philaseiten.de/beitrag/332171