Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 21.12.2010 11:01:50 Gelesen: 1361991# 578@  
@ telosgraphein007 [#577]

Zuerst Asche über mein Haupt, ich werde versuchen mich in Zukunft enger an die Anderson Bezeichnungen zu halten.

telosgraphein007: Vielen Dank für die ausführlichen Belege mit Rechteckstempel. Hier ist noch viel Ordnungsarbeit zu erledigen. Hauptfrage für mich: Gab es nur einen Stempel, dessen Typen öfters gewechselt wurden oder wurden mehrere Stempel parallel/nacheinander benutzt. Letzter Möglichkeit wird von mir favorisiert. Hier müsste man aber noch eine große Menge Stempel nach Gebrauchszeiten ordnen. Hierbei sollte m.M. nach auch die Größe des Stempels berücksichtigt werden.

Ich kann zumindestens einen Beleg aus 1885 mit Rechteckstempel liefern :



23/6.85 * 9. 9 V. [D:gg / M:g . /J:aa * H:g / M:a / V/N: a]

Wenn ich die verschiedenen Zeitangaben auf den Belegen vergleiche so scheint der Rohrpoststempel immer als erstes und der Rechteckstempel immer als letztes abgeschlagen worden zu sein. Der Abschlag des 1890/91 verwendeten Zweizeilers ('1890 H.T.A.') bzw. die handschriftlichen Notierungen erfolgten immer zwischen diesen beiden Zeitangaben.

Das gleiche wiederholt sich beim HTA dann in späteren Jahren mit dem Zweizeiler 'Ausgefertigt / Datum Uhrzeit'

@ telosgraphein007: Ich habe gerade an die philaseiten-Adresse eine Mail gesendet, kannst du mal nachschauen, ob sie angekommen ist.

Gruß
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33222