Thema: Bund: Farben ausgebleicht / verblasst / chemisch beeinflusst
Dieter 66 Am: 25.12.2023 00:20:28 Gelesen: 679# 25@  
@ Ben 11 [#24]

Hallo Ben 11

Hier möchte ich doch mal kurz auf den Offsetdruck eingehen. Ich habe viele Jahre in der graphischen Industrie gearbeitet. Bei den meisten Rollen- oder Bogenoffsetmaschinen ist die Farbreihenfolge cyan, magenta, yellow und key also schwarz. Schwarz wird nie aus den 3 Grundfarben gebildet, sondern immer autark als viertes Druckwerk. Dann gibt es noch weitere Druckwerke für Schmuckfarben für z.B. Gold oder Silber. Moderne Druckmaschinen können heute bis zu 12 Druckwerke haben.

Wie im Einzelnen der Offsetdruck funktioniert, kann am besten im Internet recherchiert werden. Da gibt es zig Seiten. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Hier allerdings noch mal ein Bild der Rasteranordnung der Farben. Das erklärt auch den unterschiedlichen Rasterverlauf bei Briefmarken unter der Lupe.

Wenn man einen Bogen mit einer Lupe untersucht, kann ein bestimmtes Muster der Rasterung erkannt werden. Die Rasterung der vier Farben werden nicht im selben Winkel aufgetragen, hierfür gibt es eine Empfehlung:

Wenn eine falsche Winkelung eingestellt wird, entstehen kreisartige Formen, die dann auch mit freiem Auge zu erkennen sind. Dieser Effekt wird Moiré-Effekt genannt.



Angenehme Feiertage wünsche ich allen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14552
https://www.philaseiten.de/beitrag/332220