Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 25.12.2023 01:33:02 Gelesen: 733# 28@  
Zum ersten Weihnachtstag zeige ich etwas nicht so alltägliches von Dschammu und Kaschmir.

Von Dschammu und Kaschmir gab es nach Michelkatalog ab 1878 Dienstmarken. Die ersten Dienstmarken (MiNr. 1-3) wurden auf dickem gestreiften Papier gedruckt. Es gibt hiervon nur die Wertstufen 1/2 A, 1 A und 2 Anna; diese sind nicht so häufig anzutreffen und auch deutlich höher bewertet als die 2. Ausgabe. Die 2. Ausgabe (MiNr. 4-9) erschien 1880 und sie umfasst zusätzlich die Wertstufen 1/4 A, 4 A und 8 Anna. Diese Marken sind auf dünnem weissen oder gelblichen gewöhnlichen Papier gedruckt worden. Ab 1890 erschien die dritte Ausgabe, die die gleichen Werstufen wie die 2. Ausgabe hat. Als Papier wurde ein dünnes gestreiftes cremefarbenes Papier verwendet.

Die Dienstmarken sind alle in schwarzer Farbe gedruckt worden. Die Freimarken, die das gleiche Motiv haben (die gleiche Druckplatte wurde verwendet) wurden in verschiedenen anderen Farben gedruckt.

Bogen der zweiten Ausgabe sind nicht unbedingt selten. Deswegen kann ich unten im Bild einen Bogen der 1 Anna zeigen.



Der Bogen der 1 Anna besteht aus 20 Marken, die alle einzeln Platte eingeschnitten worden, und somit jede Position einer Marke im Bogen durch die Detailunterschiede bestimmbar. Die zweiten Ausgabe zeigt einen späteren Plattenzustand (Schraubenköpfe, im Zierrand) an. Das Interessante ist, das es Bogen mit einer farblosen ovalen Einprägung gibt, die meist in der Nähe der rechten unteren Eckmarke befindet. Diese Einprägung kann einen Elefanten oder auch eine Jahreszahl zeigen. Die Einprägung mit dem Elefant besitze ich nur auf den Freimarken. Bei dem gezeigten Bogen befindet sich die Einprägung 1880 (innerhalb des roten Ovals im Bild unten) in der linken unteren Ecke im Zwischenraum vom Bogen und dem schwarzen Farbstreifen.



Die Einprägung ist meist besser von der Rückseite zu erkennen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/332225