Thema: Indien: Indische Staaten Dschammu und Kaschmir
Martin de Matin Am: 25.12.2023 09:17:49 Gelesen: 722# 29@  
@ Martin de Matin [#28]

Um das eigentlich Besondere des 1-Anna-Bogens erkennen zu können, muß man zuerst einen Bogen der 1/2 Anna betrachten. Die Bogen der 1/2 Anna haben im Gegensatz zu den anderen Werten bis 2 Anna keinen besonders dekorativen Rand, mit der Ausnahmen eines Kreuzes links neben Feld 4. Die Bogengrösse betrug 15 Markem. Bei der Platte im späteren Zustand wurden keine Schrauben im Rand zur Befestigung der Platte verwendet, sondern vermutlich Nägel. Man erkennt dies an schwarzen Punkte, die von einer weissen Fläche umgeben sind.



Wenn man sich den rechten Rand des 1/2-Anna-Bogens betrachtet, so stellt man fest, das beim 1-Anna-Bogen genau dieser Teil links neben dem Bogen befindet. Diese Zwischenstegansätze von verschiedenen Wertstufen habe ich bisher nur bei den schwarzen Dienstmarken gesehen. Ein Beispiel ist Doppelbogen der 4 und 8 Anna (gemeinsame Druckplatte der beiden Wertstufen) aus der Dawson-Sammlung, bei dem links auch ein Teil des Bogens der 1/2 Anna Bogens befindet, allerdings ist dort ein Teil des Kreuzes vom Rand zu sehen. Dies bedeutet, das bei dieser Kombination die Bogen Kopfstehend zueinander befinden. Dies zeigt, das auch verschieden Wertstufen auf einen Papierbogen gedruckt wurden.

Wenn man sich seine Marken genauer betrachtet, dann kann man auch mal auch einmal etwas besonderes entdecken.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13189
https://www.philaseiten.de/beitrag/332228