Thema: Rohrpostbelege
Totalo-Flauti Am: 21.12.2010 11:21:36 Gelesen: 1362857# 579@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe bei ebay einen Rohrpost-Beleg(?) gefunden und leider nicht bekommen, da ich den Wert anscheinend vollkommen unterbewertet hatte. Es handelt sich um einen Express-Brief aus Holland nach Leipzig. Der anscheinend in Leipzig per Rohrpost befördert werden sollte. Durch eine "Rohrpoststörung" (siehe Vorderseite) hat der Brief wohl eine andere Bearbeitung erfahren. Wo kann man denn etwas über ein Leipziger Rohrpostsystem in der Literatur finden? Kennt jemand einige Eckdaten und Stempel zur Leipziger Rohrpost? Ist der zweite Leipziger Stempel LEIPZIG T.A.ABF. der für die Rohrpost verwendete Stempel? Ich habe den leider auch ramponierten Beleg als Anlage angehängt. Der Brief wurde übrigens für stolze 77,00 Euro zugeschlagen.

Liebe Grüße Totalo-Flauti



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33223