Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 26.12.2023 17:37:26 Gelesen: 27329# 1633@  
@ wheilmann [#1632]

Hallo Wolfgang,

trenne dich doch bitte von dem Gedanken, dass man so umfangreiches Wissen einfach irgendwo kostenlos herunterladen kann. Viel besser ist es da, zwei verschiedene Möglichkeiten zu wählen:

1) Es gibt Postleitkarten des Deutschen Reiches oder auch der frühen Bundesrepublik, wo die Grenzen der Postleitgebiete eingetragen sind. Wenn ein gesuchter Ort nicht gerade an so einer Grenze liegt, kann man damit schon ganz gut zurande kommen. Ich habe so eine Karte, die zusätzlich in verschiedenen Einfärbungen die jeweiligen Postleitgebiete deutlich von einander abgrenzt. Sie hat etwa das Format dinA3 und ich könnte sie als zwei getrennte dinA4-Blätter einscannen und dir die Bilder per Mail zuschicken, du müsstest sie dann nur noch zusammenkleben; sie stammt aus dem Jahr 1953.

Wenn du dir so eine Karte kaufen möchtest, allerdings in schwarz-weiß, dann schreibe mich an, ich nenne dir dann die beste Bezugsmöglichkeit dazu.

2) Das beste Nachschlagewerk, das man für solche Zwecke im Regal stehen haben sollte, ist "Müllers großes deutsches Ortsbuch". Es erscheint immer wieder in Neuauflagen, denn bei jeder Gemeindegebietsreform ändern sich ja 'Namen und Zugehörigkeiten ganz enorm.

Ich habe sechs verschiedene Auflagen davon griffbereit im Regal stehen, die 10.Auflage aus dem Jahr 1953 wäre aktuell am geeignetsten, um Angaben für den von dir genannten Ort zu finden. Unter dem Suchwort "Aach über Freudenstadt" findet man u.a. die Angaben:

Gemeinde
736 Einwohner
P(LZ) 14b
Standesamt und Eisenbahnhof in 2 km Entfernung in Dornstetten
Kreisfinanzabteilung, Finanzamt, Amtsgericht in Freudenstadt
Baden Württemberg.

Die neueste Ausgabe bei mir, die 29. Ausgabe aus dem Jahr 2005, habe ich vor wenigen Jahren gebraucht preiswert für 60 Euro über Ebay kaufen können. Einen Kauf der aktuell neuesten Ausgabe würde ich dir nicht empfehlen, denn so ein Buch kostet neu etwa 400 Euro.

Während in der 10.Ausgabe von 1953 immerhin schon mehr als 120.000 Namen von Orten und Wohnplätzen verzeichnet waren, sind es in der 29.Ausgabe schon mehr als 126.000 verschiedene Orte und Wohnplätze, bis hin zu Orten mit nur ganz wenigen Einwohnern.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/332274