Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 26.12.2023 21:43:41 Gelesen: 13555# 896@  
Liebe Freunde,

hier ein Beleg weitergeleitet innerhalb Schottlands:



1859 von Emden nach Charlestown weitergeleitet Dunfermline

Stempel:
EMDEN. | 19 | 3 | 5-6
EMDEN | 20 3 L | HANNOVER
MÜNSTER | 20 3 ?? | SOEST [Soest, NL]
D S | LONDON | MR 22 | 59
BONESS | MR23 | 1859
? E | EDINBURGH | MR 24 | 59
LINLITHGOW | C | MR 24 | 1859
DUNFERMLINE | A | MR 25 | 1859
U M | EDINBURGH | MR 28 | 59



Inhalt:

Mr. John Steedman
Charlestown
Dear Sir! Emden 19th March 1859
Confirming my respect of yester day, advising you the affreightment f Napke Tiffen, Margaretha Lindebaum, & Gesina Kuper for account of Mess. Brunckhant & Dekke of Bergen, I need beg to hand you Copy of the Charter for the remainder of Coals f Maria Capn. Dierendank which vessel will leave to morning. [1]
I remain Dear Sir
Yours truly
kp G. Boner

Glücklicherweise ist der erwähnte Charterbrief-Kopie durch die Klammer erhalten geblieben:



Charter-Party.
Copy. EMDEN, 12 March 1859

It is this Day mutually agreed between P.v. Dierendanck of the good Ship or Vessel called the St. Maria of the Measurement of 5 Keels Tons, or thereabouts, now at Papenburg by authority of Mr Haltermann Merchant: of Bergen
That the said Ship being tight, staunch, and strong and every way fitted for the Voyage, shall with all convenient speed sail and proceed to Charlestown in the Firth of Perth
or so near thereunto as she may safely get, and there load from the Factors of the said Affreighters a full and complete Cargo of Coals
Merchants finding Mats and the ship the Wood for dunnage Cargo to be brought alongside and taken from alongside, at Shipper's risk and expense, not exceeding what she can reasonably stow and carry over and above her Tackle, Apparel, Provisions and Furniture; and being so loaded, shall therewith proceed to Bergen, direct
or so near thereunto as se may safely get, and deliver the same on being paid Freight £ 7.10.- per Keel of intaken twenty one Pons four Ctw. of Coals
(The Act of God, the Queen's Enemies, Fire, and all and every other Dangers and Accidents, of the Seas, Rivers and Navigation, of whatever Nature and Kind soever during the said Voyage, always excepted) The Freight to be paid on unloading, and right delivery of the Cargo, in Cash
The regular turn is to be allowed the said Merchant (if the Ship is no sooner dispatched) for loading and One Keel, per workingday by the Storehouse for discharging
And all Days on Demurrage, over and above the said Days, at Two and 1/2 Pounds per Day, Penalty for Non-Performance of this Agreement, Amount of freight
The Captain to sign Bills of Lading if required at any rate of freight without prejudice tho the present Charterparty.
The Ship to be adressed on her return to Haltermann as broker, or to his order at the port of discharge. paying to the consignee of the Cargo 2 1/2 Commission on the freight
Signed P.v Dierendanck
" G. Boner

The Brokerage is 5 per Cent on the amount of freight, Primage & Demurrage by this Charterparty and is due to Haltermann on
signing herof (Ship lost or not lost:) Sufficient Cash to be allowed the Captain at the Port of Loading for ships disbursement not exceedind £ 20.-.-
only paying Insurance

Das ist die älteste Verwendung eines Smiley/Emoticon, das mir untergekommen ist:


Liebe Grüße,
harald

[1] In Bestätigung meiner gestrigen Mitteilung, dass Napke Tiffen, Margaretha Lindebaum und Gesina Kuper für Rechnung der Firma Mess. Brunckhant & Dekke von Bergen, muss ich Sie bitten, Ihnen eine Kopie der Charter für den Rest der Kohlen f Maria Capn. Dierendank, welches Schiff morgen früh auslaufen wird.

[2] Es ist heute vereinbart zwischen P.v. Dierendanck von dem guten Schiff oder Vessel, genannt die St. Maria, mit dem Maß von 5 Kieltonnen oder so, jetzt in Papenburg durch die Autorität von Herrn Haltermann Merchant: von Bergen
Das besagte Schiff, das fest, stabil und stark und in jeder Hinsicht für die Reise geeignet ist, soll mit aller angemessenen Geschwindigkeit segeln und nach Charlestown im Firth of Perth fahren
oder so nahe dorthin, wie es sicher gelangen kann, und dort von den Faktoreien der genannten Affreighters eine volle und vollständige Ladung Kohlen laden
Die Kaufleute finden Matten und das Schiff Holz für Stauholz, das längsseits zu bringen und von der Längsseite zu nehmen ist, auf Risiko und Kosten des Verfrachters, nicht mehr als das, was es vernünftigerweise stauen und tragen kann, zusätzlich zu seinem Tackle, seiner Kleidung, seinem Proviant und seinen Möbeln; und nachdem es so beladen ist, fährt es damit direkt nach Bergen
oder so nahe dorthin, wie sie es sicher erreichen kann, und liefert sie gegen Zahlung einer Fracht von £ 7,10 pro Kiel von einundzwanzig Pons vier Ctw. von Kohlen ab.
(Höhere Gewalt, Feinde der Königin, Feuer und alle anderen Gefahren und Unfälle der Meere, Flüsse und der Schifffahrt, gleich welcher Art, während der genannten Reise immer ausgenommen).
Die reguläre Umdrehung ist dem besagten Kaufmann (wenn das Schiff nicht früher abgefertigt wird) für das Laden und ein Kiel, pro Arbeitstag vom Lagerhaus für das Löschen zu gewähren
und alle Tage, die über die genannten Tage hinausgehen, mit zweieinhalb Pfund pro Tag, Strafe für die Nichterfüllung dieser Vereinbarung, Höhe der Fracht
Der Kapitän ist berechtigt, Konnossemente zu unterzeichnen, wenn dies erforderlich ist, und zwar zu jeder beliebigen Frachtrate, ohne dass dadurch die vorliegende Charterparty beeinträchtigt wird.
Das Schiff ist bei der Rückkehr an Haltermann als Makler zu adressieren, oder an seinen Auftrag im Löschungshafen, wobei dem Empfänger der Ladung 2 1/2 Provisionen auf die Fracht zu zahlen sind.
Gezeichnet P.v Dierendanck
" G. Boner

Die Courtage beträgt 5 Prozent auf den Betrag der Fracht, Primage & Demurrage aus dieser Charterparty und ist fällig an Haltermann bei
(Schiff verloren oder nicht verloren:) Ausreichend Bargeld, das dem Kapitän im Verladehafen für die Auszahlung des Schiffes zur Verfügung gestellt wird, nicht mehr als £ 20.-.-
nur die Versicherung bezahlen

[Die Redaktion hat über DeepL übersetzt]
 
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