Thema: Belgien: Marken mit Anhängsel
DL8AAM Am: 21.12.2010 19:09:25 Gelesen: 17415# 3@  
Hi Dieter,

nur um die Sache mit den "Anhängern" an belgischen Briefmarken zusätzlich unübersichtlich zu machen:

Seit einiger Zeit verkauft die hoheitliche belgische Post (heisst nun "BPOST") Briefmarken unter dem Markennamen Duostamp®.

Hier werden zu der "langweiligen" eigentlichen Marke (hier rechts) schöne bunte Anhänger zu besonderen Themen als Hingucker und Kaufförderung produziert.

Eigentlich ist nur noch diese rot gestreifte Briefmarke das Anhängsel. ;-)

Ein paar Beispiele direkt von deren Webseite.





https://www.bpost.be/site/nl/eshopRes/stamps/duostamp/index.html

Ist die rechte Marke ohne Anhängsel noch vollständig ?

Das Wertzeichen selbst ist ja nur der rechte Teil mit der Landesangabe und des Standardportowertes "1", aber eigentlich sollte der Anhang ein "mitgeltender Bestandteil" dieses "Markenprodukts" sein. Es ist ja vom - von der Post angedachten - Sinn her, etwas anderes als sonstige bekannte Anhänger, wie Zählwerten, Bogennummern, Druckerzeichen etc.

Einen Kommentar zu dem möglichen philatelistischen Status dieser bunten Bilchen möchte ich hier aber nicht abgeben wollen.

Zusätzlich zu den von der Post vorgegebenen "Sonderbriefmarken"-Mustern gibt es auch personalisierte "Briefmarken" unter dem Namen MijnZegel®, siehe http://www.mijnzegel.be

Beispiele habe ich leider keine Hand, aber damit Du einen Eindruck bekommst, wie so was aussehen kann, habe ich mal kurz auf deren Online-Formular ein Muster mit einem Foto unseres Wohnmobils (einem LT45 mit BaWeMo-Aufbau) entworfen. ;-)



Leider habe ich auf die Schnelle das Format meines Bildes nicht vollständig korrekt an das vorgegebene Briefmarkenformat angepasst.

Soweit zu rezenten belgischen Markenanhängen. ;-)

Gruß aus Göttingen und frohe Festtage
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2866
https://www.philaseiten.de/beitrag/33236