Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 27.12.2023 20:10:28 Gelesen: 33220# 2796@  
@ Gernesammler [#2795]

Hallo Rainer,

2 Besonderheiten:

Am 1.8.1865 wurde das Franko für einfache Briefe innerhalb Bayerns und der Pfalz auf nur noch 3 Kreuzer festgesetzt, ohne Unterschied der Entfernung. Dein Brief ist 2 Tage später geschrieben worden.

Von Memmingen nach Nürnberg waren es 176 km, so dass bis zum 31.7.1865 noch 6 Kreuzer zu frankieren gewesen wären. Man erkennt also, dass der Absender von der 2 Tage alten Gebührenänderung wusste und nicht zuviel verklebte. Einen Brief vom 1.8.1865 suche ich übrigens seit 40 Jahren und habe noch nie einen gesehen.

2. Besonderheit ist der geschlossenen Mühlradstempel 311 von Memmingen, der damals eigentlich auszusondern gewesen wäre, weil er keine leserlichen Abschläge mehr produzieren konnte. Memmingen musste also eine sehr gut geführte Poststelle gewesen sein, weil sonst Inspektoren des Oberpostamts Augsburg (für Schwaben und Neuburg zuständig) häufiger mal vorbei geschaut hätten und ihnen der desolate Zustand des Stempels natürlich sofort aufgefallen wäre. Danach hätten sie umgehend einen Neuen gravieren lassen (dann als offener Mühlradstempel 311) und ausgetauscht. Aber das war nicht der Fall.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/332366