Thema: Schiffspost aus philatelistischen Anlässen
Fips002 Am: 28.12.2023 12:15:41 Gelesen: 163# 6@  
Zwei Postkarten vom Sonderpostamt auf dem Dampfer "ROSSITTEN" zur Internationalen Osteuropäischen Postwertzeichen-Ausstellung - OSTROPA 1935- im Juni in Königsberg.

Die zwei Schiffspoststempel gab es 1935 bei Ausflügen anlässlich der "Ostropa" von Königsberg nach Rossitten und dem Großen Moosbruch (Kurische Nehrung).

Von Bedarfspost kann man bei diesen Schiffspostbelegen natürlich nicht sprechen. Es sollten lediglich schöne Erinnerungsstücke für die Fahrtteilnehmer geschaffen werden.

Die beiden Schiffspost-Sonderstempel wurden nur am 27.6.1935 und am 30.6.1935 verwendet. Den Stempel mit der Inschrift "GROSSES MOOSBRUCH" findet man nicht sehr häufig auf Belegen.

Der 1924 fertiggestellte Fahrgastdampfer kam noch im gleichen Jahr als ROSSITTEN, benannt nach dem gleichnamigen Seebad an der Kurischen Nehrung zum Einsatz.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges kam die ROSSITTEN in den Besitz der Deutschen Kriegsmarine als Wohnschiff.

Im Mai 1945 versenkten flüchtende deutsche Truppen die ROSSITTEN bei Pillau-Camstigall zu Sperrung des Königsberger Seekanals.









Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13218
https://www.philaseiten.de/beitrag/332392