Thema: Vorphilatelie Bayern: Schriften übersetzen
10Parale Am: 28.12.2023 20:20:17 Gelesen: 625# 26@  
Mein letzter Beitrag im Jahr 2023 und mein letzter Brief stammen aus dem Königreich Bayern. Gelaufen am 22.12.1864 von Nürnberg nach Sterzhausen im Kreis Marburg in Kurhessen (- bestand bis 1866). Empfänger war wohl der Bürgermeister Ruppersberg in Sterzhausen.

Oben steht in rot sehr gut lesbar: Postnachnahme: 4 ? 15 ?

Der Rest ist ein Labyrinth aus Strichen und Zahlen und einer mir leider schwer zu entziffernder Schrift.

Der Inhalt ist eine Factura (Rechnung) von Geisler´s Kunstanstalt & Verlag in Nürnberg, eine Rechnung über Bücher z.B. "Naturgeschichte der Säugetiere", Pflanzen und Amphibien. Die Nachnahmegebühr wird im Brief noch genauer bezeichnet.

Rückseitiger Ankunftsstempel von einer Ortschaft am 24.12.1864 "..ITTER", die am Laufweg liegen musste, aber ich hab solch einen Ort nicht gefunden.

Ein Brief voller Rätsel und wahrscheinlich doch sehr einfach zu erklären für einen König der Philatelisten.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6370
https://www.philaseiten.de/beitrag/332436