Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 29.12.2023 09:33:26 Gelesen: 4290# 329@  
Hallo,

wie beim letzten Mal erwähnt, kommt heute die erste Paketkarte für ein Paket mit Zusatzdienst.

Ich beginne mit einem „Dringend“-Paket.

In der Postordnung steht zu "Dringend": „Auf Verlangen des Absenders werden gewöhnliche Pakete sowie unversiegelte Wertpakete mit den schnellsten Postgelegenheiten befördert.“

Was mit „den schnellsten Postgelegenheiten“ gemeint war, ist dabei nicht ersichtlich. Die Eilzustellung war da wohl nicht mit dabei, denn diesen Dienst konnte man noch extra in Anspruch nehmen.

Wann der Dienst „Dringend“ für Pakete in Berlin wieder angeboten wurde, habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Von der BRD nach Berlin ist der 18.11.1949 angegeben [Paketkarten im Nachkriegsdeutschland 1945 bis 1949; Hartwig, Spilker, Strobel, Wolf]. Dies könnte für die umgekehrter Richtung auch der Fall gewesen sein. Dringend-Pakete mit Rotaufdrucken sind mir bisher (noch) nicht bekannt.

Die Gebühr für den „Dringend“-Versand war über die Zeit seiner Existenz konstant und kostete 1,50 DM. Das Erkennungszeichen war der rosa Aufkleber.

Der gezeigte Beleg ist ein Paketkarte vom 14.9.1951 für ein Dringend-Paket von 13 kg nach Ravensburg.

Die Paketgebühr für die Entfernungszone 4 betrug 4,10 DM, plus 1,50 DM für Dringend-Versand macht zusammen 5,60 DM.

Frankiert sind 60 Pf und 5 DM Bauten I.



Jahresende-Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/332461