Thema: DDR Ersttagsbriefe
Totalo-Flauti Am: 22.12.2010 07:47:54 Gelesen: 167656# 62@  
Hallo Martinus,

das "verramschen" solcher FDC ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass viele Sammler und Händler diese Art von Philatelieprodukten zur Kartonphilatelie zählen, als eigentlich nicht sammelwürdig empfinden. Ich selbst, der jede Menge nicht gelaufener FDC zur Leipziger Messe besitzt, bin da auch zumindestens für meinen Bereich Leipziger Messe immer wieder etwas zwiegespalten. Was die Sache wieder außerordentlich interessant macht, ist jeden FDC zumindest mit jedem Sonderstempel (wenn möglich über den gesamten Verwendungszeitraum insbesondere des Erstverwendungstages) zu bekommen.

Besonders die FDC's aus der Anfangszeit (so bis in die frühen 1960-iger Jahre) sind ja tatsächlich was für's Auge. Danach läßt die Motivauswahl und Qualität stark nach. Insbesondere die 1970-er und die frühen 1980-er Jahre empfinde ich persönlich als eine künstlerische Katastrophe. Da hat die darstellende Kunst des realen Sozialismus wahre Blütenmeere geschaffen. Aber natürlich, auch das ist eben Geschichte in historischer Dimension wie auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Liebe Grüße

Totalo-Flauti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/544
https://www.philaseiten.de/beitrag/33248