Thema: Cinderellas: Wer kennt dieses "Land" / diese Region ?
chrisskywalker Am: 07.02.2008 17:16:47 Gelesen: 51251# 8@  
Kann mir jemand erklären, warum Cinderellas überhaupt gesammelt werden? Wegen der schönen bunten Bilder?

Frankaturgültig sind sie jedenfalls nicht, die UPU (Weltpostvereinigung) erkennt diese "Marken" auch nicht an. Cinderellas gibt es massenhaft, auch von grösseren Ländern wie Afghanistan, Guinea, Benin, etc, die hauptsächlich in Deutschland produziert werden. Die Firmen Hahn und Sieger vertreiben diese Marken offiziell.
Auch von der Sahara Republik (besetzt von Marokko) kursieren massenhaft "Marken".

Meines Wissens gibt es in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion nur 2 Autonome Gebiete, die offiziell eigene Marken verwenden und zwar PMR (Dniester Republik in Moldawien) und Naxcivan in Aserbeidschan. Allerdings werden diese Marken auch nicht durch die UPU anerkannt und sind nur im eigenen Territorium gültig. Dieses Wissen habe ich aus erster Quelle da ich in Bendery, der Hauptstadt der Dniester Republik einen Tauschpartner habe. Seine Briefe an mich sind natürlich mit Moldawischen Marken frankiert.

Noch etwas anderes:

Es gibt in der ehemaligen Sowjetunion ein Gebiet, dass eigene Posthoheit hat und zwar Berg Karabach (Republic of Mountainious Karabakh). Eine kleine Enklave in Aserbeidschan die sich an Armenien angegliedert hat. Deren Marken ähneln den Armenischen und sind zweisprachig: Armenisch und Englisch. Hauptstadt: Stepanakert. Ich bin in der glücklichen Lage, dort einen Tauschpartner zu haben, der mich mit den Neuheiten versorgt.

Bei Interesse kann ich euch scans schicken. Richard bat mich nur Abbildungen von 600 pixels zu benutzen aber das funktioniert nicht. Ich bekomme beim uploaden immer einer "Error" Fehler Mitteilung.

Gruss aus Flandern

Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/406
https://www.philaseiten.de/beitrag/3325