Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Henry Am: 22.12.2010 13:29:32 Gelesen: 36129# 17@  
@ Lars Boettger [#36]

Hallo Lars,

die "Weisheit" aus dem Beitrag [#34] habe ich einem Artikel über die Maximumkarten in der DBZ entnommen. Ich kann im Moment allerdings nicht mehr sagen, in welcher Ausgabe. Das Argument schien mir aber insofern plausibel, dass damit eine Hochstilisierung der "Seltenheit" zum Zweck der Abzocke vermieden werden soll oder sollte. Das steht nach meiner Auffassung auch nicht der Gepflogenheit entgegen, die Seltenheit bei Ausstellungen zu honorieren. Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Karte aus allgemeinem Handel durch Verwendungsform oder Zeitverlauf selten ist oder durch eine gesteuerte Einflußnahme durch Trickserei. Hierzu würde ich die Herstellung in geringer Stückzahl für den Eigengebrauch zählen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/33254