Thema: Maximumkarten: Wie lautet die Definition und seit wann gibt es sie ?
Lars Boettger Am: 22.12.2010 15:41:46 Gelesen: 36134# 19@  
@ Henry [#17]

Vielen Dank für die Antwort! Ich kann die Aussage für moderne Maximumkarten nachvollziehen. Bei "klassischen" Karten, d.h. für Karten vor dem 1. und mit Einschränkungen 2. Weltkrieg lässt sich so ein Grundsatz m.E. nicht durchhalten. Da waren im wesentlichen Sammler und Händler unterwegs.

@ petzlaff [#18]

1946 gab es angabegemäss die erste Definition von Maximumkarten - das Geburtsjahr liegt (in jedem Land unterschiedlich) deutlich davor. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, zu dem Thema Jos Wolff aus Luxemburg zu befragen, dann würde ich das nutzen. Er kann Dir genau die Regeln und die Anfänge der Maximalphilie auseinandersetzen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2923
https://www.philaseiten.de/beitrag/33259