Thema: Philatelistische Zeitschriften Deutschland seit 1945
Hornblower Am: 31.12.2023 11:06:08 Gelesen: 606# 24@  
Eine weitere Zeitschrift, die man nur selten sieht, war der "Equator" von Fritz? Behle-Neuhold aus Hamburg. Eine Null-Nummer mit 48 Seiten gab es im Februar 1948. Erschienen sind aber nur drei Ausgaben in 1949, dann war Schluss. Es war keine eigentliche Fachzeitung, sondern mehr eine bunte Illustrierte, die sich mit der ganzen Welt der Briefmarken befasste. Die Idee war sicher gut, aber ein finanzielles Desaster. Behle-Neuhold setzte sich wohl vor seinen Gläubigern in die Schweiz ab, dort verloren sich in Lugano seine Spuren.

Ich habe lange nach diesen Heften gesucht und war sehr froh, als ich sie endlich gefunden hatte. Vor ein paar Jahren hat ein Antiquariat in Mülheim/Ruhr die drei regulären Hefte für je 90 € angeboten. Ob sie verkauft wurden, weiß ich nicht. Sollte der Käufer hier mitlesen: Gratulation zum Erwerb!



Hier ein Umschlag des Verlags, der wahrscheinlich eine der wenigen Abonnentenrechnungen enthalten hat!

Gruß
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4162
https://www.philaseiten.de/beitrag/332597