Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 02.01.2024 02:27:35 Gelesen: 4959# 262@  
@ Heinz 7 [#261]

Ich wünsche allen Leser*innen der Philaseiten ein gutes und vor allem friedliches Jahr 2024.

Fast ein Jahr lang konnte ich dieses schöne Thema "Blocks" nicht weiter "füttern". Ich bin froh, mich nun in der Lage zu sehen, die Serie doch etwas auszubauen.

Ich zeige anbei Block 123, der am 14.7.1975 herausgegeben wurde



Es war der Gedenkblock zu einem amerikanisch-sowjetischen Raumfahrtprojekt.

Wikipedia weiss dazu:

Das Apollo-Sojus-Test-Projekt (ASTP) war die erste US-amerikanisch-sowjetische Kooperation in der Weltraumfahrt. Ein Apollo- und ein Sojus-Raumschiff koppelten am 17. Juli 1975 in der Erdumlaufbahn aneinander an, so dass die Raumfahrer von einem Raumschiff ins andere umsteigen konnten. Die Mission stellte eine Zäsur in den bis dahin streng getrennten und im Wettbewerb stehenden Weltraumprogrammen der Supermächte dar. Die Raketentechnik war eine maßgebliche Basis des Wettrüstens geworden, und so war die friedliche Zusammenarbeit im Weltraum ein politischer Publizitätserfolg und ein pazifistisches Signal.

Heute macht uns dieser Anlass wohl nachdenklich.

Wir wissen, dass heute, 48 1/2 Jahre später, Russland auf Kollisionskurs steht mit den Ländern von Westeuropa und den USA. Ausgerechnet im Bereich Weltraumfahrt arbeiten die USA und Russland aber noch heute zusammen, das ist fast ein Wunder angesichts der sonstigen Spannungen zwischen den zwei Ländern, die ja fast im Krieg zueinander stehen.

Ich nehme dies zum Anlass, um noch einmal meinen Wunsch nach Frieden auszusprechen. Heute, anfangs 2024, scheint dieser Friede in der Ukraine sehr weit weg zu sein, denn wir haben offenbar eine Patt-Situation auf dem Kriegsfeld, und zwei Parteien, die beide kaum Anzeichen zum Nachgeben/Verhandeln von sich geben. Stattdessen werden auf beiden Seiten anscheinend viele neue Soldaten rekrutiert. Es ist himmeltraurig. Leider verdienen auch viele Leute viel Geld mit diesem Krieg. Aktiengewinner Nr. 1 in Deutschland 2023 war angeblich Rheinmetall.

Ich wünsche den armen Soldaten, die beidseits an die Front geschickt werden, dass das Töten ein Ende findet.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/332708