Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 23.12.2010 10:57:41 Gelesen: 1361963# 581@  
@ Totalo-Flauti [#579]

Hier einige wenige Eckdaten der Leipziger Stadt-Rohrpost:

Inbetriebnahme Mai 1912, bestehend aus zwei Linien mit je knapp 1,2 km Länge. Beide Linien führten von der Hauptpost (Augustaplatz) bis zum Hauptbahnhofs-Vorplatz dort verzweigte eine Linie zum Hauptbahnhof ( PA 17 ) und die zweite zur Börse ( PA 9 ). Betrieben wurde das System im Radial-Pendelbetrieb.

An Stempeln sind mir nur ein Einzeiler mit Datum/ Uhrzeit bekannt, und eben dieser Nebenstempel "Rohrpoststörung". Letzterer diente wohl als "Entschuldigung" wenn Eilbriefe verzögert zugestellt wurden, da sie nicht per Rohrpost umgehend vom Hauptbahnhof zum Hauptpostamt befördert werden konnten.

Viele Grüße
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33276