Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
HWS-NRW Am: 03.01.2024 14:36:53 Gelesen: 17595# 664@  
Hallo Manne,
ein schöner Beleg !

Heute wieder ein Zugang, der erst einmal ein Beleg, der auf den ersten Blick "nicht so viel hermacht":



Dieser R-Brief wurde im Mai 1946 nach Berlin an die Suchstelle für dt. Kriegsgefangene der Russ. Besatzungsmacht (Herrn Oberst Mamenko) gesandt, dort wurde die Annahme verweigert (wohl weil es eine deutsche Dienststelle gab) und wieder in Richtung Bad Nauheim zurückgesandt.

Interessant ist der Freistempel, der hier unten (leider etwas undeutlich) abgeschlagen wurde, dies war vorher ein Absenderfreistempel, der in aptierter Form (der mittlere Werbeteil entfernt) dann als sog. Post-Freistempel weiter verwendet wurde.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/332793