Thema: Rumänien: Blocks
Heinz 7 Am: 03.01.2024 15:58:56 Gelesen: 4862# 266@  
@ Heinz 7 [#265]

Am 20.9.1975 wurde Mihai Viteazul = Michael der Tapfere geehrt mit dem Gedenkblock Nr. 126 (Michel).



Er war der erste Woiwode, der die (heutigen) rumänischen Länder unter sich vereinigte (mehr oder weniger).

Eine Karte aus Wikipedia zeigt uns Näheres [1]



Wir sehen, dass für kurze Zeit das Gebiet eine riesige Fläche hatte. Im Osten ragte das Gebiet weit über das heutige Staatsgebiet Rumänien hinaus.

Michael der Tapfere konnte sich nicht lange am Erfolg freuen. Nur vier Monate lang galten diese Zustände, danach gab es militärische Niederlagen und im Jahre 1601 wurde der Heerführer ermordet, erst ca. 43 jährig.

Das Reiterstandbild steht meines Wissens in Alba Julia.

Der Gedenkblock hatte eine Auflage von 60'000 Stück.

Heinz

[1] Von <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/User:Anonimu"; class="extiw" title="en:User:Anonimu">Anonimu</a> aus der <a href="https://en.wikipedia.org/wiki/"; class="extiw" title="w:">englischsprachigen Wikipedia</a>, <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/"; title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0">CC BY-SA 3.0</a>, <a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=706080">Link</a>
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10682
https://www.philaseiten.de/beitrag/332796