Thema: Tageszeitungen
epem7081 Am: 03.01.2024 21:40:57 Gelesen: 1271# 99@  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus von Zeitungen kann ich hier das Haller Kreisblatt einbringen. Der Beleg vom 9.12.1975 aus HALLE (WESTF) / 4802 weist hier noch das Unternehmen Meyer & Beckmann als Druck und Verlag für das Haller Kreisblatt aus. Während im AFS angemerkt ist "Größte Auflage im Kreis" wird die Werbung im Beleg konkreter: "ÜBER 90 JAHRE DIE FÜHRENDE HEIMATZEITUNG IM VERBREITUNGSGEBIET*



Das Haller Kreisblatt, kurz HK, ist eine 1882 gegründete lokale Tageszeitung für den Altkreis Halle (Westfalen), der seit 1973 in den Kreis Gütersloh aufging. Der Verlag hat seinen Sitz in Halle (Westf.), Ortsteil Gartnisch und ist der einzige Tageszeitungsverlag mit Sitz im Kreis Gütersloh.
Das Haller Kreisblatt berichtet von Montag bis Samstag aus den Orten Halle, Borgholzhausen, Steinhagen, Versmold und Werther. Den Mantel übernimmt es von der Bielefelder Tageszeitung Neue Westfälische, mit der seit vielen Jahrzehnten in einer Anzeigen- und Redaktionsgemeinschaft kooperiert wurde. Die Zeitung selbst wurde aber bis Ende 2020 als Familienbetrieb selbständig und unabhängig geführt. Zum 1. Januar 2021 wurde das Haller Kreisblatt von der Neuen Westfälischen vollständig übernommen.
[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Haller_Kreisblatt
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15802
https://www.philaseiten.de/beitrag/332824