Thema: Hubschrauber, Drehflügler, Helikopter auf Briefmarken, Briefen und Karten
filunski Am: 04.01.2024 13:51:23 Gelesen: 1471# 93@  
@ skribent [#92]

Hallo Franz,

du zeigst uns hier zwei verschiedene Hubschrauber.

Auf der Briefmarke abgebildet bei der Bergrettung ist ein alter "Hubschrauber-Klassiker" der Sowjetunion/Russland, eine Mil Mi-8, NATO Code Hip. Ein für das Militär entwickelter Mehrzweck und Transporthubschrauber der seit 1961 fliegt und bis heute immer weiter entwickelt wurde. Die Szene auf der Marke zeigt eine Mi-8MT/Mi-17 (Exportversion) " Hip-H", diese hat den Heckrotor im Unterschied zu den Vorgängermodellen auf der Backbordseite (links in Flugrichtung).

Die Postkarte zeigt ein neueres Modell eine Kamov Ka-32, NATO Code Helix-C. Die zivile Variante wurde aus dem U-Jagdhubschrauber Ka-27 entwickelt und kommt heute u.a. auch als Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Ka-32 wurde auch an westliche Nutzer verkauft, wie die Luftwaffe Südkoreas oder auch an die Heliswiss in Bern (Schweiz).

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8739
https://www.philaseiten.de/beitrag/332866