Thema: Warum sammeln Sie eigentlich nicht mal Haiti ?
10Parale Am: 04.01.2024 17:11:12 Gelesen: 1197# 7@  
@ Zackensonne [#5]

Du zeigst hier ein hochinteressantes Blatt mit den ersten geschnittenen und gezähnten Marken (Liberty Head - Freiheitskopf) von Haiti. Mit einem Scanner wärest du besser in der Lage, sie hier zu präsentieren. Ich habe einen ganz normalen HP-Drucker (schwarz-weiß), der mich beim Scannen wertvoll unterstützt.

Ich verstehe auch nicht viel von Haiti, aber ich greife gerne Artikel in Zeitschriften auf oder sehe mir Auktionskataloge an und freue ich dann, Teil einer informellen Gemeinschaft zu sein, die dieses Gebiet pflügt, hegt und pflegt.

@ Richard [#6]

Die Fragestellung "Warum sammeln Sie eigentlich nicht mal Haiti?" fand ich von Wolfgang Windel sehr gut gewählt. Allerdings ist der Eröffnungsartikel schon beinahe 6 Jahre alt und ich weiß nicht, ob hier noch Interesse besteht. Ich für meinen Teil könnte in vielen Teilgebieten der Philatelie eine lockere Vereinigung gebrauchen. Ich bin zwar Mitglied der ARGE Rumänien, aber in letzter Zeit frage ich mich oft, ob eine Spezialisierung nicht gerade ein Fehler ist. Zudem sammle ich völlig unorthodox und wer meine Sammlung sieht, denkt, der hat wahrscheinlich was an der Waffel. Doch gut so weit, ich will weitermachen mit Haiti, und vielleicht sehen wir auch bald gute Beiträge von dem, der das Thema mal eröffnet hat.

Ich zeige die Scott Nr. 9 und füge die englische Beschreibung hinzu: 3c., olive-bistre on pale bistre, second printing perf. 13 1/2, a used example cancelled by "Port auf Prince / Haiti" cds (29 Sept 1885, the earliest recorded date of use.

Also wieder der früheste bekannte Stempel bei diesem gezähnten Freiheitskopf. Ein ungebrauchter Bogen des ersten geschnittenen Wertes zu 1 Cent (70 Marken in in 4 bzw. 3 Reihen - mit Kehrdruckpaaren) wurde bei corinphila für 30.000 Schweizer Franken ausgerufen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9957
https://www.philaseiten.de/beitrag/332887