Thema: Deutschland (DPAG): POSTWURFSENDUNG war einmal, POSTAKTUELL kommt
DL8AAM Am: 05.01.2024 17:38:50 Gelesen: 532# 25@  
@ Araneus [#24]

Super, vielen Dank Franz-Josef. Diese Selektionsmöglichkeit war mir in der Tat bisher wirklich nicht bekannt. Diese wird ja auch leider - von der Post selbst - nicht in den entsprechenden produktdefinierenden Regelwerken [1] aufgeführt. Die Post kennt und nennt hier ausschließlich nur "POSTAKTUELL an alle Haushalte" und "POSTAKTUELL an Haushalte mit Tagespost", nirgendwo findet sich ein Verweis auf die Selektion "POSTAKTUELL an sämtliche Haushalte". Wobei diese Form für "amtlichere" Bekanntmachungen ja absolut Sinn macht, gerade hinsichtlich der von Dir genannten POSTAKTUELL-Werbeverweigerer.

Den einzigen Verweis auf diesen Namen auf den Webseiten der Deutschen Post, den ich inzwischen - (aber nur) über Google - entdecken konnte, findet sich in den englischsprachigen Anleitungen "Print-Mailing Dispatch Preparation API" von DHL, vom Juli 2023 [2]:

The new authority ROLEDISPOSTAKTUELLANYANDALLHOUSEHOLDS was added. You need this authority to create Postaktuell processings for "sämtliche Haushalte".

Das passt zu Deinem Hinweis ("... nur mit Sondergenehmigung") auf der Seite eines (privaten) Lettershops (und dort auch nur in einem Neben- bzw. Nachsatz). Wenn man aber die online Suchfunktion auf der Postseite selbst befragt, erhält man leider immer nur:

Ihre Suche nach "sämtliche Haushalte" ergab leider keinen Treffer!

Das war's dann aber auch, mehr gibt die Post zu diesem ihren "geheimen" Produkt öffentlich nicht preis. Gut, kann auch teilweise verstehen, denn es handelt sich ja nicht um ein (für Normalkunden) "öffentlich zugängliches" Produkt. Und da die Post keine Behörde mehr ist, muss sie ja auch nicht mehr alle beschränkten bzw. "internen" Dinge öffentlich kommunizieren. Da besteht dann aber auch schnell das Risiko, dass "wir" die öffentlich veröffentlichten Postdokumente zu "streng" nehmen und "wir" uns in unseren Interpretationen nur in dieser bubble bewegen [siehe auch die eigentlich nicht AGB-konformen individuellen Kundenklischees bei Internetmarken, die aber wohl doch "regelgerecht" sind/sein können? - hierzu findet man auch nur Infos aus postfremden Sekundärquellen, aus dem Lettershop- bzw. Dienstleisterbereich].

Deshalb nochmals BESTEN Dank Franz-Josef!

Nachsatz: Eine kurze Ergänzung, zwischenzeitlich habe ich auch eine Kopie des Postformulars "Einlieferungsliste für POSTAKTUELL" (Materialnummer 912-105-000, Version 14.11.2022) aus der IT-Anwendung "POSTAKTUELL MANAGER" (Version 99.6.0, 2022) gefunden, dort findet sich zumindest im Kopf das Ankreuzfeld "... sämtliche Haushalte". Ganz so geheim hält die Post das dann wohl doch nicht. ;-)



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postaktuell-230314.pdf
[2] https://developer.dhl.com/api-reference/print-mailing-dispatch-preparation-api#get-started-section/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9042
https://www.philaseiten.de/beitrag/332967