Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 24.12.2010 14:46:36 Gelesen: 944552# 4@  
@ DL8AAM [#2]

Interessant ist hier eigentlich nur, dass man sehen kann, dass das Privatpostunternahmen "WAZ Postservice" über K2055 konsolidieren lässt. Der Brief kam aus Gelsenkirchen und konnte wohl vom WAZ Postservice nicht zur Zustellung in Göttingen an einen ihrer Privatpost-Kooperationspartner (wäre lokal hier die CITIPOST) weitergeleitet werden. Deshalb Weitergabe - über den Konsolidierer K2055 - an die DPAG, frankiert per FRANKIT (Gerät 1D100010C4).

Der WAZ Post Service scheint nur mit der Citipost Hannover (als P2-Partner) zu kooperieren, zumindest lassen dies die vorliegenden Belege aus Hannover vermuten. Von Göttingen liegt mir nichts vor. Der WAZ Post Service aus Essen ist örtlicher Zustellpartner von P2 im Ruhrgebiet.

Das FRANKIT Gerät sollte dann wohl dem WAZ Postservice gehören

Nein. Das Gerät gehört zu Fressort. Der Frankit sollte dann auch auf Belegen auftauchen, worauf keinerlei Hinweis vom WAZ Post Service zu finden ist; dies ist bei weiteren Frankit von Freesort auf WPS-Belegen (und Briefen von Freesort-Kunden) nachweisbar. Der WAZ Post Service hat aktuell 2 Absenderfreistempel im Einsatz (Baujahr ca. 2001) mit den Gerätenummern C 063163 und C 063167 von Hasler (später Neopost); früher gab es mehrere Geräte von Hasler (die in den letzten 10 Jahren nach und nach aus dem Verkehr genommen wurden (?) -> dies lassen die bisherigen Spätverwendungsdaten vermuten). Die verbliebenen Absenderfreistempel tauchen allerdings nur noch sehr selten in Sammlerhand auf. Die Mehrheit der DPAG-frankierten Belege wird demnach augenscheinlich nicht vom WAZ Post Service selbst sondern durch andere Unternehmen (Konsolidierer) frankiert.

Einige Briefe werden auch an den Konsolidierer K 4000 = Williams Lea zur Konsolidierung übergeben. Dieses Unternehmen frankiert auch für den WAZ Post Service. Auch hier lässt sich anhand der Gerätenummern nachweisen, dass die Geräte bei Williams Lea stehen. Die Nummern tauchen auch auf Belegen von Absendern auf, die nichts mit dem WAZ Post Service zu tun haben.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/33306