Thema: Sansibar: Marken und Belege
saeckingen Am: 06.01.2024 18:04:00 Gelesen: 1824# 93@  
@ Koban [#92]

Hallo Koban,

hatte Deine Frage bisher leider übersehen.

Der Dampfer Safari wurde 1892 bei Bloom & Voss in Hamburg gebaut und am 15.3.92 ab Hamburg nach Ostafrika überführt (an Zanzibar 18.4.) von wo er vom 28.4.92 bis November 1903 auf der Bombay-Linie eingesetzt wurde. Bis Juni 1905 wurde er dann im ostafrikanischen Küstendienst eingesetzt (mit zwischnzeitlicher Aushilfe auf der Bombay-Linie).

Als der Brief am 20.6.92 gestempelt wurde befand sich die Safari auf dem Weg nach Bombay (14.6. ab Zanzibar, 28.6. an Bombay). Der Brief wurde vor Abfahrt in Zanzibar eingeliefert und zur Abfahrt des nächsten Dampfers dort am 20.6. gestempelt. Es war üblich Post zu sammeln und erst kurz vor Abgang zu stempeln.

Der Brief ging dann am 20. Juni mit dem Postdampfer Ethiopia der British India Steam Navigation Company über Mombasa und Lamu nach Aden, wo das Schiff am 30.6.92 ankam, was auch durch den Transitstempel auf Deinem Brief aus Aden belegt wird. Von da aus mit dem nächsten Schiff nach Europa.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3328
https://www.philaseiten.de/beitrag/333065