Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Dobe Am: 07.01.2024 14:41:02 Gelesen: 2594# 49@  
Hallo Alexander,

bin auf Altitalien spezialisiert und aktiv dabei alle Farben der 4. Emission von Sardinien zusammenzustellen. Die Marken sind fast sicher Fälschungen, der Kopf sieht sehr aufgedruckt aus. Man kann mit fast 100 % Wkr davon ausgehen, dass ALLE Capovolta Varianten der Neapel und Sardinien, welche kein Zertifikat haben falsch sind. Fournier und Co haben ganze Arbeit geleistet.

Ich beziehe mich hier auf die teuren Capovolta Varianten - die wurden mit Vorliebe gefälscht. Die „echten“ teuren z.B. der ersten Edition (verde mirta) sind echte Raritäten und nur zu sehr hohen Preisen zu bekommen.

Ansonsten sind die Prüfgebühren viel zu hoch angesetzt. Ich tippe bei Echtheit auf 700 bis 800 €. Ich sende regelmäßig alle Briefmarken ab 2.000 € KW Sassone zu dem Prüfer meines Vertrauens (Cardillo). Ich bin echter Sassone-Fan, der Michel ist viel zu ungenau und deckt einen Großteil der Variationen nicht ab - für Altitalien ist Sassone mE Pflicht.

Schließlich noch zu den Auktionshäusern - die haben zum Teil gar nicht die Kenntnis, um diese Marken zu prüfen. Ich lasse mir bei Einzelllosen vorher immer (!) eine Echtheitsgarantie geben - habe jetzt 3 Marken, welche dann doch gefälscht haben, zurück gegeben (u.a. Neapel 50 Gr MH, ich war sicher, dass die echt war - hat mir mein Prüfer netterweise bereits per Email geschrieben, dass es sich um eine Fälschung handelt).

Liebe Grüße Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/333140