Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
prinzlodi Am: 09.01.2024 07:34:40 Gelesen: 5291# 443@  
Mal wieder etwas kurioses von der Basis-Sendungsverfolgung, welche ja mit dem Datamatrix-Code möglich sind:

Die Deutsche Post hat es irgendwie mit den regionalen bayerischen Feiertagen nicht so:

Bekanntlich hat sie den Erstausgabetag der Kryptomarken auf diese weise versemmelt (wegen Allerheiligen kein Versand aus Weiden so, dass es rechtzeitig am 2.11. bei den Sammlern gewesen wäre).

Nun habe ich am 5.1. drei Sendungen, welche innerhalb Bayerns liefen, aufgegeben.

Zwei davon blieben im Bereich des Briefzentrums Freising. Und bei diesen wurde als Status am Abend des 5.1. angezeigt, dass sie am 6.1. ausgeliefert werden würden. Nun ist aber der 6.1. in Bayern ein Feiertag und es wundert mich sehr, dass sogar bei einer Sendung, welche im gleichen Briefzentrum verbleibt, und wo somit das Wissen vollständig vorliegt, dass der Empfänger am 6.1. keine Post bekommen wird, diese Information nicht berücksichtigt wird.



Korrekt lief hingegen alles ab bei einer Sendung, welche Richtung Briefzentrum Landshut ging:

Hier ist nach dem Scan am 5.1. erstmal nichts weiter passiert, es wurde auch keine optimistische Auslieferungsprognose abgegeben, und erst nach Bearbeitung in Landshut in der Nacht zum Montag, wurden die akkuraten Daten angezeigt. Ich habe in den Screenshots jeweils alle 3 Sendungen abgebildet - es erfolgte auch keine nachträgliche Korrektur der optimistischen Prognose.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/333265