Thema: Rohrpostbelege
cartaphilos Am: 25.12.2010 19:37:05 Gelesen: 1361435# 587@  
[#582]



Hallo Totalo_Flauti,

schöne Weihnachten noch.

Ich denke, daß es nicht zu entscheiden ist, ob Dein Beleg durch die Rohrpost befördert wurde. Dafür spricht, daß er per Bahnpost ankam, und zwar dort, wo es einen Rohrpostanschluß zum Haupttelegraphenamt Leipzig, seit 1923 in Leipzig Mitte, gab.

Egentlich sollte der Beleg vorderseitig einen L1 der Leipziger Rohrpost aufweisen, wie etwa bei folgendem Beispiel:



Auf der Rückseite finden wir dann den Stempel des TA Leipzig:



Zur gleichen Zeit wurde am Postamt Leipzig C2 auch ein Minutenstempel verwendet, der abgeschlagen wurde auf Luftpostsendungen nach Leipzig:




Es gibt den Stempel Leipzig C2 auch als Handrollstempel mit Minuteneinstellung, was nicht wirklich häufig ist:



Sowie auf Luftpostsendungen ab Leipzig:




Bemerkenswerterweise wurde der auch eingesetzt, wenn Sendungen der Devisenkontrolle, also auch der Zensur vorgelegt wurden. Nach der Zensur mußte es ja besonders schnell gehen:




Man braucht erst einmal einen Überblick, wann wo welche Ämter lagen und mit welchen Aufgaben bei der Zustellung sie betraut waren. Besonders wichtig sind im Zusammenhang mit der Rohrpost offensichtlich Leipzig HTA, Leipzig C1, Leipzig C2 und Leipzig 13. Ich werde, weil das Thema gerade interessiert, noch mehr zur Leipziger Rohrpost auspacken, weiß aber noch nicht, wohin das führen wird. Vielleicht hilft DerLu mit seinen Kenntnissen über die zeitlichen Stationen der Entwicklung und des Ausbaus der Leipziger Rohrpost weiter?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/33328