Thema: Deutsches Reich: Gelegenheitsstempel 1933 bis 1945
JFK Am: 26.12.2010 18:58:29 Gelesen: 60660# 38@  
@ Gerd [#37]

Hallo Gerd,

ESST = Ersttagssonderstempel, in Deinem Michel-Deutschland-Spezial sind die Ersttagsdaten angegeben. (Ersttag = Es kann nur einen geben, wenn der Ersttag vorbei ist, bleibt´s beim SST.) - Schau nach und urteile bitte selbst.

Für die Sonderstempel, bzw. Gelegenheitsstempel gibt es den Bochmann-Katalog als Bewertungsgrundlage.

http://www.poststempelgilde.de/stempelbewertungen_bochmann-katalog.html

Leider vermisse ich meine Bochmann-Hefte seit dem letzten Umzug, und kann Dir hierzu darüber hinaus nicht weiter helfen.

Brief ist Brief und FDC (First Day Cover) ist auch Brief - da liegst Du absolut richtig, steht so auch in der Einführung zu Deinem Michel-Spezial-Katalog 1 - ich glaube auf Seite 7. Zumindest im Michel Spezial 2008 ist das so.

Tauschwert? = Markenwert + Zuschlag für den Stempel in Abhängigkeit von der Seltenheit. Siehe Bochmann-Katalog und den diesbezüglichen Thread auf den Philaseiten. Wenn ich den jetzt suche ist mein Beitrag futsch - also bitte selbst nochmal die Suchfunktion bemühen.

Lieben Gruß

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2805
https://www.philaseiten.de/beitrag/33342