Thema: Polarpost
Fips002 Am: 11.01.2024 17:10:02 Gelesen: 855# 50@  
Teilnahme des deutschen Forschungsschiffes "POLARSTERN" am Forschungsunternehmen "MIZEX I" (Marginal Ice Zone Experiment) 1983.

An diesem Sommerunternehmen, das von Juni bis August 1983 durchgeführt wurde, beteiligten sich Wissenschaftler aus 15 Ländern.

Die Arbeitsgebiete waren die Grönlandsee, die Norwegische See und die Framstraße.

Neben dem deutschen Forschungsschiff waren noch die "Polarbjörn" (Norwegen) und die" Lance" Norwegen) im Einsatz.

Das MIZEX-Projekt befasste sich hauptsächlich mit den wissenschaftlichen Disziplinen Biologie, Meteorologie, Geologie, Ozeanographie, Meereis und Fernerkundung.

Entwertet wurde die Frankatur mit dem "Rentierstempel" Typ III von Longyearbyen, Spitzbergen. 19.7.1983.

Von diesem Stempel gibt es 3 Typen. Typ III, die mittlere Geweihgabel ist nach hinten geöffnet; die Stangen der vorderen Gabel sind in ihren Abständen gleich. Das G in LONGYEARBYEN ist unten rechteckig.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/333434